katana-treff.de logo
suzuki-club.eu

Katana-Treff ... abzugeben!

Katana-Treff ... abzugeben!
Do 25. Okt 2018, 18:34


Hallo zusammen!

Lange haben Andreas (Amtrek) und ich (Thomas = Timebandit) über die Zukunft des Forums nachgedacht.
Auch haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht bzw. leichtfertig getroffen und es fällt uns auch nicht wirklich leicht.
Dennoch ... die Besucherzahlen und Zahl derer, die sich noch aktiv am Forumsleben mit Beiträgen beteiligen geht mehr und mehr zurück. Deshalb sind wir zu dem Schluß gekommen, den katana-treff.de letztlich doch abzuschalten.

Falls jemand das Forum mit allem drum und dran übernehmen bzw. weiter betreiben möchte, dann bitte per PN Kontaktaufnahme mit Andreas.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht und das Forum aktiv mit Beiträgen unterstützt haben.
Vielen Dank auch denen, die sich hier registriert und mitgelesen haben.

Andreas + Thomas

PS: Das Forum wird noch einige Zeit weiterlaufen, so dass jeder Gelegenheit hat, sich Berichte oder Bilder herunterzuladen.
Ladet an Beiträgen für euren privaten Gebrauch runter was für euch interessant und nützlich ist.
Die Rechte für Veröffentlichung der Beiträge und die Nutzung des Namens katana-treff.de und des Logos bleiben weiterhin unser Eigentum.
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!
Benutzeravatar
timebandit
 
Beiträge: 1254
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:17


Re: Katana-Treff ... abzugeben!
Do 25. Okt 2018, 19:45


Ich kann die Entscheidung verstehen,
steckt bestimmt viel Arbeit in so einem Forum.
Letztendlich machen ja zwei Foren mit der gleichen Zielgruppe auch wenig Sinn.

War trotzdem immer informativ.

Danke an Euch

Gruß Achim
Geht nicht gibt's nicht :lol:
Oldschool
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 23:22


Re: Katana-Treff ... abzugeben!
So 28. Okt 2018, 20:41


Finde ich schade. Inzwischen habt ihr hier ja auch ne ordentliche Datenbank auf die Beine gestellt. Besteht nicht eventuell die Möglichkeit, die Seite als solche zugänglich zu lassen, ohne weitere Pflege? Oder kostet das zu viel Geld?
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.

IG Classic Superbike auf youtube
Benutzeravatar
Pedda
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:04


Re: Katana-Treff ... abzugeben!
Di 30. Okt 2018, 09:14


Das finde ich echt schade!!! Aber es stimmt schon, das es in allen Foren sehr ruhig geworden ist.
Es wäre wirklich super wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe , die hier geschriebenen Daten zu sichern...
trotdem schon mal ein großes Dankeschön an eure hier geleistete Arbeit...hat immer viel Spaß gemacht hier mit zu lesen....
konnte ja auch den ein oder anderen Beitrag dazu leisten...

Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit
HaBe
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:49


Re: Katana-Treff ... abzugeben!
Mi 31. Okt 2018, 11:35


Moin,


wir haben, wie Thomas schon geschrieben hat, uns schon länger mit dem Thema beschäftigt.

Leider ist es aber schon aufwändig ein Forum zu unterhalten.

Abgesehen von den laufenden Kosten, kommen da noch ne Menge Sachen zusammen.

Angefange von der Software die eigendlich ständig extern betreut wird
(werden sollte/muß), bis hin zu den neuen Datenschutzauflagen.

Von der Zeit zur Löschung der immer vermehrter auftretenden Spam Mails und Attacken mal abgesehen.


Und um euch die Sachlage etwas zu verdeutlichen, hier mal einige Fakten aus der Forenstatistik.


Forenstart des katana-treff.de 2.0 war der 14 September 2012


Mitglieder

413 Mitglieder.

Davon haben sich : 65 lediglich registriert (also nach Aktivierung niemals eingelockt)

52 letztmalig 2015

95 letztmalig 2016

84 letztmalig 2017 eingelockt.

und lediglich 91 in letzten Halbjahr 2018 !!!

Das bedeutet im Bezug auf unsere Änderung der Forennutzung vom 01.08.2015,

( siehe auch : http://www.katana-treff.de/viewtopic.php?f=50&t=557 ),

müssten wir nach unseren eigene Regeln 322 Mitglieder löschen.

Und von diesen 91 verbliebenen waren in den letzten 8 Wochen auch nur 49 aktiv bzw angemeldet.


Beträge:

490 Themen, in denen

3192 Beiträge gepostet sind ( Stand 30.10.2018 )

Diese Beiträge verteilen sich auf 101 Mitglieder.

D.h : 312 Mitglieder haben sich nicht mit einem einzigen Beitrag am Forum beteiligt, geschweige denn sich auch nur vorgestellt.

Von diesen 3192 Beiträgen entfallen 2709 Beiträge auf 13 User.

Also kommen 85 Prozent der Beiträge von etwa 3 Prozent der Mitglieder.

Wobei alleine der Thomas (und dafür meinen allerhöchsten Respekt :thumbup: :thumbup: :thumbup: )
1253 Beiträge, ich selber 374, Klappnase (auch wir für die Beiträge aus dem vorherigem Forum) 40 gepostet haben.
Das entspricht dann über der Hälfte der gesamten Beiträge.

Die meisten anderen Beiträge wurden von engagierten Mitgliedern wie Loon, Pedda, HaBe, Bugglider, Michael, andre,
phunkyphreak, katana-tobi und Diesel mit jeweils 50 und bis zu 258 Beiträgen.
Wobei natürlich hier nicht alle erwähn wurden, die sich hier so toll mit eingebracht haben.

Dafür noch unseren ganz herzlichen Dank. Ohne euch hätten wir schon weit eher die Reißleine gezogen.

Anhand dieser Daten kann sicherlich jeder erkennen, wo das Problem liegt.
Die meisten Mitglieder sind leider nicht bereit, sich aktiv am Forum zu beteiligen.
Und selbst wenn, dann nur temporät.
Die Szene selber wird kleiner, was auf den Treffen schon deutlich zu beobachten ist.
Und dann kommt noch ein verändertes Freizeitverhalten, Änderung der Lebenssituation und andere Interessen dazu.
Wobei wir da für uns absolut keine Ausnahme machen wollen.
Die Zeit ist halt knapp, und sich dann noch dazu aufraffen, ein doch eher vor sich hindümpelndes Forum am Leben zu erhalter,fällt immer schwerer.

Daher also der für uns nun fällige Schritt hin zur Abschaltung des Forums.
Und die Hoffnung auf Fortführung durch Andere ist auch eher gering. :D
Aber trotzdem war es eine schöne Zeit. Leute mit den gleichen Hobby kennengelernt, ne Menge Kontakte geknüpft.
Wir bereuen nix und gehen daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Den Termin werden wir natürlich vorher bekanntgeben.
Ladet an Beiträgen für euren privaten Gebrauch runter was für euch interessant und nützlich ist.
Die Rechte für Veröffentlichung der Beiträge und die Nutzung des Namens katana-treff.de und des Logos bleiben weiterhin unser Eigentum.

Bis dahin und weiterhin alles Gute

Gruß aus Franken
Gruß aus dem Emsland

Thomas & Andreas
Mehr als ein Emsländer kann der Mensch im Prinzip nicht werden.......
Benutzeravatar
amtrek
 
Beiträge: 375
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:24
Wohnort: Südemsland


Re: Katana-Treff ... abzugeben!
Mi 31. Okt 2018, 17:06


Mal schnell was zum Thema Archivierung der Daten.

Es ist möglich, dass sich jeder das komplette Forum als Offline-Version auf der Festplatte sichern kann. Dann hat man immer alle Daten zur Verfügung.
Ich nutze dafür das Programm "HTTrack". Das kann man sich hier ... https://www.httrack.com ... kostenfrei runterladen.
Damit habe ich auch damals das ursprüngliche KATANA-TREFF Forum gesichert und auch andere.
Gruß
Michael
Michael
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:37
Wohnort: Bielefeld


Re: Katana-Treff ... abzugeben!
So 4. Nov 2018, 09:26


Hallo zusammen

Ich möchte mich hier an erster Stelle für eure Arbeit bedanken. Es ist tatsächlich nicht selbstverständlich dass jemand so eine Seite aufschaltet und betreibt und dies ganz ohne Werbung und Kosten für die Nutzer!
Danke euch für die vergnüglichen Lesestunden und für das Gefühl, mit einem alten Japaner nicht allein zu sein!

Das Leben ist Veränderung und in diesen Sinne verstehe ich euere Entscheidung voll und ganz. Leider hat es Suzuki verpasst frühzeitig neue Katanas vorzustellen und somit für eine breitere Basis zu sorgen. Aber wahrscheinlich hat genau dies auch unsere Mopeds zu so etwas einzigartigem gemacht. Ob die kürzlich vorgestellte neue Kati dieses Potential hat wird sich zeigen.

Ich bin mir sicher, ihr werdet die Leidenschaft für die Katanas behalten und vielleicht liest man sich auf dem Owners- Forum weiterhin.

Loon/Adrian
Die Welt ist eine Gerade
Benutzeravatar
Loon
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:47
Wohnort: Frauenfeld



Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron